-
-
-
Hochzeiten

Waldtherapie

Waldtherapie

Der Wald fördert die Gesundheit von Körper, Geist und Seele.
Dies ist nicht etwa eine neue Erkenntnis aus der Wissenschaft, sondern wurde bereits vor über hundert Jahren
in vielen Waldkliniken im ganzen Alpenraum angewendet.

Wer die Kraft und den Spirit des Waldes nutzen lernt,
erhält nicht nur für die körperliche Gesundheit einen starken Helfer,
sondern auch für die Psyche und die Seele.

Der heilende Aufenthalt im Wald ist vielen Menschen durch ängste verwehrt.
Eine kompetente und erfahrene Begleitung bringt das Vertrauen und wirkt diesen ängsten entgegen.

Waldtherapie...
..ist nicht Natur- oder Erlebnisspädagogik im Wald,
denn Waldtherapie beinhaltet Selbstfindung und Selbstheilung.

Die Waldtherapie nützt die Stille, die sauerstoffreiche Luft und den weiten Raum des Waldes
zum Ausgleich und zur Kontemplation.

Ein zentrales Anliegen ist es, mit Hilfe der Waldlandschaft, die Balance zu finden,
und somit ein starkes Werkzeug zur Selbsthilfe zu Verfügung zu stellen.

Willkommensfeiern
Übergangsrituale
Hochzeiten
Trauerreden

Waldtherapie ist für Einzel- und Gruppenarbeit ausgerichtet.

Als Waldtherapeut zeige ich Menschen die seelischen Energiequellen in der Natur und begleite sie auf dem Weg
zu mehr innerer und äusserer Ruhe.

Seit meiner Jugend bewege ich mich in vielen Lebensräumen der Natur.
Als Höhlenforscher, Hochseesegler und Waldläufer lernte ich und lerne heute noch aus der Natur Kraft zu schöpfen.
Die Ausbildung zum Naturheilpraktiker und Wanderleiter (Trainer C in Deutschland) gab mir das Rüstzeug, auch in der Theorie.